Berechnen Sie Ihr Einsparpotential durch STAGE

Anzahl Mitarbeiter/Meeting

Wie viele Mitarbeiter sind im Durchschnitt an Ihren Milestone Meetings beteiligt und müssen dafür eine längere Anreise in Kauf nehmen?

Anzahl Meetings/Monat

Wie viele Abstimmungsmeetings planen Sie pro Monat?

Durchschnittliches Bruttogehalt/ Mitarbeiter

Wie hoch ist das durchschnittliche Bruttogehalt Ihrer Mitarbeiter pro Jahr?

Reisezeit/ Mitarbeiter

Wie lange sind Ihre Mitarbeiter für ein externes Milestone-Meeting unterwegs?

Durchschnittliche Reisekosten*/ Mitarbeiter/ Tag

Ihre durchschnittlichen Reisekosten* pro Mitarbeiter/Tag?

* Laut VDR Studie fallen bei Geschäftsreisen im Durchschnitt 153 Euro pro Tag und Mitarbeiter an Reisekosten an. Bei Reisen ins Ausland sind diese entsprechend höher.

 

Lohnt sich für mich der Einsatz von STAGE?

 

Preis* STAGE/Jahr   Euro
nicht genutzte Arbeitszeit   Euro
+ gesparte Reisekosten   Euro
+ evtl. gesparte Kosten Aufbau von Prototypen x Euro
Summe   Euro + x

Mit STAGE können Sie mindestens**  Euro pro Jahr sparen.

* berechnet auf Basis der von Ihnen angegebenen Mitarbeiter / User

** Weiteres Einsparpotenzial aufgrund von nicht benötigtem Aufbau von Prototypen und kürzeren Entscheidungsprozessen ist schwierig zu beziffern und wurde daher nicht miteingerechnet.

STAGE Videos

NEW

STAGE Video 2018

Take a look at our brand new video! With vr-on STAGE users can  easily interact together in Virtual Reality.

2017

STAGE Video 2017

vr-on STAGE connects users online in the same VR session, in which they can share views and discuss things as in reality. Through user authentication the presentations are individually built and STAGE ensures high protection for a dedicated group.

2016

STAGE Video 2016

With vr-on STAGE users can quickly and easily interact together in Virtual Reality. By using the Unreal Engine, high performance and visual quality is ensured.

Tutorials

Part 1

Introduction

How do STAGE Showroom, Client and Server work? Sam explains it with a little surprising example.

Part 2

Login STAGE Client

After Installing the STAGE Client, how do you log into it? Sam explains shortly how to log into the STAGE Client.

Part 3

Meta Data

The STAGE Client is running, but how is it structured? Sam gives an overview of the sections in the STAGE Client.

Part 4

UserManagement

How do you manage your users in the STAGE Client? Sam shows you how you can add Robin to your team.

Part 5

Permissions

How do you set permissions for your users? Sam explains shortly how to set permissions in the STAGE Client.

Part 6

Preferences

Can I change my avatar to something impressive? Sure you can! Sam explains shortly how to select avatars and HMDs in the STAGE Client before entering the vr-session.

Part 7

Join the VR-Session

Everything is set'n'ready for vr-collaboration, but where can I start the session again? No worries, Sam will help you find the right session.

Part 8

Move in VR-Session

Welcome in the VR-Session! How can you move around in a vr-session? Sam will show you around.

Part 9

Switch Lightening Scenarios

A pretty coffee store, but will it still look nice with a different light setting? Sam will explain how to change the light and other things in your scene.

FAQ - Wir beantworten häufig gestellte Fragen

FAQ

Was ist STAGE?

STAGE ist eine Software Plattform für die Zusammenarbeit in Virtual Reality. Es ermöglicht Nutzern ihre Daten in VR zu überführen und gemeinsam mit mehreren Nutzern zu diskutieren. Dabei ist STAGE kein festes Content-Package, denn der Nutzer kann seine eigenen Inhalte in der Game-Engine erstellen und nutzen.

Aus welchen Komponenten besteht STAGE?

STAGE besteht aus einem Server, der die Daten zwischen den Nutzern verteilt und die Nutzerinformationen speichert. Einer Clientapplikation, an der sich der Nutzer anmeldet und aus der heraus er eine Präsentation startet. Schließlich gibt es noch eine Erweiterung des Unreal Editors. Diese wird nur vom Content-Ersteller benötigt. Sie unterstützt den Ersteller Varianten zu definieren und die Daten via Server an alle Nutzer zu verteilen.

Welche Vorteile bringt mir STAGE?

STAGE veeinfacht die Abstimmung in verteilten Teams:

  • STAGE bietet die Möglichkeit sich gemeinsam in einem 3D Datensatz zu treffen und das Objekt in verschiedenen Varianten wie ein reales 1:1 Modell zu besprechen. Die Notwendigkeit realer Prototypen wird dadurch reduziert. Aufbau- und Reisekosten werden eingespart und somit auch die Umwelt geschont. Was Sie konkret sparen können erfahren Sie hier.

  • Durch das STAGE Variantenkonzept können in einer Präsentation mehrere Varianten gezeigt und verglichen werden. Damit werden aufwendige iterative Prozesse beschleunigt. Die Zeitspanne bis zur Markteinführung wird deutlich verkürzt.

  • Im Erstellungsprozess verschlüsselt STAGE die Präsentationen und ermöglicht ausschließlich Nutzern mit entsprechenden Rechten und einer Liveverbindung den Zugriff auf die Daten. Die Datenhoheit bleibt durchgehend beim Ersteller der Daten.

  • STAGE User können während einer Session durchgehend von einem Moderator geführt werden und benötigen kein spezifisches Fachwissen für die Softwarebedienung. Eine zeitintensive Einarbeitung entfällt und die Teilnehmer können sich auf das Wesentliche konzentrieren. Präsentationen können kurz und zielgerichtet ablaufen.

  • Das STAGE Konzept für Annotationen ermöglicht eine einfache und schnelle Kommentierung während der Session. Der Entscheider kann direkt Freigaben erteilen und die Daten können automatisiert an andere Systeme übergeben werden. Da eine zusätzliche Dokumentation oder Autorisierung nicht nötig ist wird der Entscheidungsprozess vereinfacht und beschleunigt.

Welche VR Brillen werden unterstützt?

STAGE unterstützt aktuell HTC Vive, Oculus Rift und Microsoft MR Brillen.

Brauche ich immer VR Equipment?

Nein. Ein User am Desktop PC kann auch mit den anderen Nutzern kollaborieren.

Welche Voraussetzungen müssen für STAGE erfüllt sein?

Wir gehen bei STAGE davon aus, dass sich alle Installationen im gleichen Netzwerk befinden, d.h. der Datenserver, sowie die Clientanwendungen sind im Firmennetzwerk und können über dieses kommunizieren. Hierfür müssen einige Netzwerkports durch die Firewall der Rechner kommunizieren können. Das gleiche gilt für die VR Präsentationen.

Brauche ich für STAGE eine große Netzwerkbandbreite?

Bei der Entwicklung von STAGE haben wir darauf geachtet, dass nur die Daten übertragen werden, die wirklich gebraucht werden. Sprache wird auch nur dann übertragen, wenn der jeweilige Nutzer die Sprachfunktion aktiviert. Somit ist eine LTE Leitung für die Teilnahme an einer VR Session ausreichend.

Wie groß ist das Delay bei verteiltem Arbeiten?

Diese Frage kann pauschal nicht beantwortet werden, da hier sowohl die Bandbreite als auch die Entfernung der Teilnehmer eine Rolle spielen. Das Delay wird aber nur bei der Sprachkommunikation bemerkbar und sollte die Zusammenarbeit aber nicht wesentlich behindern.

Kann ich STAGE selbst erweitern?

Innerhalb der GameEngine können Sie eigene Funktionalität mit STAGE verbinden. STAGE bietet über das Showroom Plugin die Möglichkeit eigene Menüpunkte zu erstellen und diese mit eigenen Blueprintfunktionalitäten zu verbinden. Weiterhin können Sie Objektkomponenten als Interactable definieren. Hiermit können Sie bei Drücken einer Taste eigene Funktionen ausführen. Über Trigger können Sie zusätzlich netzwerkfähige Blueprintfunktionen ausführen, da der Trigger nur auf dem Server ausgeführt wird und sie somit bestimmen können, was auf allen Clients ausgeführt wird.

Welche Game-Engines werden unterstützt?

Wir unterstützen aktuell (Stand 05/2018) nur die Unreal Engine. Eine Unterstützung für die Unity3D Engine ist aktuell in Bearbeitung und sollte Ende 2018 verfügbar sein.

Wie kommunizieren die Anwender in der VR Präsentation?

Bei jeder Session gibt es die Möglichkeit, die Sprachfunktion zu aktivieren. Jeder Teilnehmer wird durch einen Avatar repräsentiert. Der Nutzer kann seinen Avatar dabei aus einer vorgegebenen Anzahl auswählen.

Kann ich meinen Avatar personalisieren?

Nein, dies ist aktuell nicht möglich, allerdings können wir als zusätzliche Dienstleistung kundenspezifische Avatare (3D-Figur) anbieten.

Gibt es eine Begrenzung in der Anzahl der Teilnehmer?

Nein, es können beliebig viele Teilnehmer kollaborieren. Wir haben erfolgreiche Tests mit 10 Nutzern durchgeführt.

Welche Softwaretools benötige ich für den Einsatz von STAGE?

Zunächst wird eine Game-Engine benötigt. Dies ist aktuell die Unreal Engine. Für das Erstellen neuer Projekte wird zusätzlich min. Visual Studio Express 2015 benötigt.

Unterstützt mich vr-on bei der Umsetzung von VR-Technologie?

Ja, für die Evaluation von STAGE bieten wir die Möglichkeit einen lokalen Server mit fertigen Demos zu nutzen oder alternativ einen Cloudserver. Möchten Sie die Technologie mit Ihren eigenen Inhalten evaluieren, so können wir diese für Sie aufbereiten und bereitstellen.

Welche Anwendungsfälle stehen im Fokus von STAGE?

STAGE ist konzipiert für Produktreviews. Hierbei sollen Entscheidungen über 3D Objekte getroffen werden. Die Umsetzung von Trainingsanwendungen ist ebenfalls möglich, erfordert jedoch eine Consultingleistung von vr-on.

Welche Daten kann ich mit STAGE nutzen?

Hier ist die Game-Engine die entscheidende Komponente. Im Falle von Unreal können aktuell (Stand 08/2018) nur FBX Daten genutzt werden. Für den Import von CAD Daten bietet die Unreal Engine das Werkzeug Datasmith, dass mehr als 20 CAD Formate unterstützt. Weiterführende Informationen dazu finden auf der Website der Unreal Engine. Für eine gute VR Erfahrung muss zusätzlich auf den Umfang der Daten geachtet werden. Für VR ist eine Bildwiederholrate von 90Hz erforderlich, so dass die CAD Daten gegebenenfalls vereinfacht werden müssen.

Wie bekomme ich meine CAD Daten in die Anwendung?

Innerhalb von STAGE gibt es zwei Phasen. Die erste Phase dient der Erstellung der Präsentation. In dieser Phase wird festgelegt, welche Daten gezeigt werden sollen. In der zweiten Phase werden die definierten Daten lediglich dargestellt. Eine Hinzufügen von Daten in der zweiten Phase ist nicht mehr möglich. Generell müssen CAD Daten in ein Dreiecksformat gewandelt werden. Hierfür können zum einen externe Tools genutzt werden, die eine FBX Datei erzeugen oder das DATASMITH Plugin der Unreal Engine. Für Detailinformationen sei hier auf das folgende Whitepaper (Datenvorbereitung) verwiesen.

WHITEPAPER - Geballtes, exklusives VR-Wissen

Unsere Virtual Reality Experten haben ein Whitepaper verfasst:

„Herausforderungen bei kollaborativen Anwendungen mit VR – HMDs“

Dieses Knowhow stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

STAGE - kompakt auf einen Blick

Sie möchten die Informationen zu STAGE gerne auf Papier in den Händen halten und ihren Kollegen zeigen?
Dann drucken Sie sich unseren aktuellen Onepager (deutsch oder englisch) aus!

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